Presseartikel 2017

Einen Überblick unserer Publikationen in Fachmagazinen finden Sie hier

Pulsar Dezember 2017

Der Kreislauf unseres Lebens

Der Tod schenkt uns das Leben – und einen Neubeginn

Der Tod macht uns Menschen Angst, denn er nimmt uns scheinbar immer etwas weg. Er nimmt uns das Leben oder einen Menschen, der Teil unseres Lebens ist. Daher versuchen die meisten Menschen den Tod aus ihrem Leben zu verbannen. Sie versuchen ihn zu ignorieren, ihn auszublenden und tun so, als gäbe es ihn nicht. Doch der Tod ist immer ein Teil unseres Lebens, von Angang an und bis zu unserem Ende. Jeden Tag wartet er hinter einer Tür auf sein nächstes Opfer. Jeden Tag ist er in Familien präsent. Er kommt manchmal ganz plötzlich und unerwartet, ein anderes Mal meldet er sich lange im Vorfeld an. Und dennoch wünschen wir uns, er wäre weit weg und beträfe uns nicht. Niemand will ihn haben, selten ist er willkommen und wenn, dann nur um weiteres Leid zu ersparen, um zu erlösen, was kein Leben mehr ist.

Bei aller Verdrängung müssen wir Menschen uns jedoch eingestehen, dass der Tod ….

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Kurzeitung November 2017

Wassersymposium als Fortbildungsveranstaltung in der Johannesbad Fachklinik

Ärzte und Wasserforscher gaben Einblicke in ihre Arbeit – Plädoyer für die Heilkräfte des Wassers

Der Tagungsbereich der Johannesbad Fachklinik bot aus Sicht des Moderators des diesjährigen Wassersymposiums und Mitorganisators Walter Ohler, Medizinjournalist, ideale Voraussetzungen für die Fortbildungsveranstaltung mit hochrangig besetztem Podium und sehr gut besuchtem Auditorium. Das Thema “Die Heilkräfte des Wassers: Wissenschaft und Forschung – Prävention und Therapie” wurde in der ganztägigen Informationsveranstaltung in sieben Vorträgen behandelt. Dabei gaben die Referenten, fünf Ärzte und zwei Wasserforscher, Einblicke in ihre Arbeit und stellten sich der Diskussion. Verantwortet und veranstaltet wurde das Wassersymposium durch die Kooperation zwischen Dr. med. Michael Zellner, Chefarzt der Abteilung Urologie der Johannesbad Fachklinik, und dem gemeinnützigen Verein “Quellen des Lebens”. Dieser Verein …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

CO.med November 2017

Entzündungshemmer aus der Natur

Selen als natürlicher Immunaktivator

Selen ist ein Spurenelement, welches im menschlichen Organismus in sämtlichen Geweben und Organen in unterschiedlicher Konzentration benötigt wird, um unsere Körperzellen vor dem Angriff freier Radikale zu schützen. Viele chronische Erkrankungen und Entzündungen entstehen durch den Angriff der freien Radikale auf die Zellwände und Zellstrukturen. Ohne einen ausreichenden Schutz durch Antioxidantien werden sie zerstört und es kommt so zum Zelltod. Selen ist das wichtigste endogene Antioxidans des Körpers, denn im Gegensatz zu Vitamin A, C, E und den anderen exogenen Radikalenfängern ist es wesentlich intensiver wirksam und schützt uns somit auch vor der Entartung von Zellen. Das unterstreicht die zentale Bedeutung von Selen zur Abwehr chronischer Entzündungen und Krebserkrankungen. …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

aktiv & jung November 2017

Gesund Alt werden

Coenzym Q10 ist den meisten Menschen als das Anti-Aging Mittel schlechthin bekannt. Doch mittlerweile wurde das Coenzym Q10 von der Wissenschaft in vielerlei Hinsicht unter die Lupe genommen. In Q10 steckt offenbar weitaus mehr, als nur ein Anti-Falten Mittel. Das Coenzym Q10 wird von jeder Zelle unseres Körpers benötigt, um die Energieversorgung sicherzustellen. Q10 aktiviert das Immunsystem, stärkt das Herz und die Nerven und steigert sogar die Fettverbrennung.

Coenzym Q10 in unserem Körper

Q10 steht auch im Zusammenhang mit einer Senkung von Bluthochdruck und der Vorbeugung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, weil es das Herz stärkt. Und auch in der Medizin, als begleitende Therapiemaßnahme, wird das Coenzym …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

AKOM November 2017

Vitalstoffe für das kranke Herz

Orthomolekulare Medizin – eine unterschätzte Therapiemöglichkeit

Sowohl in der Laien- als auch in der Fachpresse stellt die Behandlung von Herzerkrankungen ein zentrales Thema dar, denn immer noch erweisen sich Herzerkrankungen als die Todesursache Nummer Eins in Deutschland. Etwa 27 bis 44% der Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach dem Myokardereignis und etwa 23 bis 30% werden im Laufe ihres Lebens einen weiteren Infarkt erleiden (American Heart Assoziation 1997). Die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten drei Jahren wieder ein akutes Herzproblem zu bekommen, ist sehr hoch. Doch anstatt alle Fakten zu analysieren, konzentriert sich die derzeitige Therapie in Masse auf die Senkung des Cholesterinspiegels. Viele Zusammenhänge bei Herzerkrankungen kennt die Medizin bereits seit Jahrzehnten, sie finden aber in der modernen Therapie immer noch wenig Beachtung.

Das Cholesterin

Zahlreiche Pressemeldungen verleiten viele Patienten dazu, zu sehr auf ihren Cholesterinspiegel zu schauen. …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Pulsar Oktober 2017

Der Schlüssel zum Wohlfühlen

Jedes äußere Bedürfnis spiegelt eine innere Sehnsucht wider

Jeder Mensch wünscht sich Glück, Frieden, Gesundheit und ein gutes Lebensgefühl. Wir wollen uns geborgen, ausgeglichen und geliebt fühlen. Wir wünschen uns alle ein schönes Leben und den Einklang mit uns selbst – mit unserem Körper, unserem Geist und unserer Seele. In vielen Menschen steckt eine tiefe Sehnsucht nach Harmonie mit anderen, Frieden in der Welt, dem Erfahren bedingungsloser Liebe und Vertrauen in das Leben, sowie dem Bedürfnis nach innerer Führung. Alle Menschen suchen das im Außen und nicht alle erkennen, dass es sich dabei um eine innere Sehnsucht handelt.

Der Weg zu jedem Ziel beginnt in dir

Wenn wir uns Harmonie mit bestimmten Menschen wünschen, dann ist dies ein Ausdruck unseres Innersten, dass wir an der Harmonie unseres Selbst arbeiten müssen.

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Flensborg Avis – Nord Vital 2017

Gesund alt werden mit Coenzym Q10

Möglichst gesund alt zu werden ist unser aller Wunsch. Dabei übernimmt der Vitalstoff Coenzym Q10 eine Schlüsselrolle.

Alterung – ein natürlicher Prozess

Deutsche haben eine Lebenserwartung von ca. 80 Jahren. Faktoren auf die wir Einfluss nehmen können sind der Lebensstil, die Ernährung und eine optimierte Vitalstoffzufuhr. Vitalstoffmängel, vor allem ein Defizit an Coenzym Q10, können die Lebenserwartung reduzieren und Krankheiten Vorschub leisten.

Im Wesentlichen ist das Altern die Folge verminderter Zellteilung und Zellerneuerung. Ein hoher oxidativer Stress fördert zusätzlich die Zellalterung. Ein hoher oxidativer Stress fördert zusätzlich die Zellalterung.

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Naturheilkunde Journal Oktober 2017

Vitalstoffe für das kranke Herz – eine unterschätzte Therapiemöglichkeit

Unter besonderer Berücksichtigung von Coenzym Q10 und Selen

Sowohl in der Laien- als auch in der Fachpresse ist die Behandlung von Herzerkrankungen ein zentrales Thema, denn immer noch sind Herzerkrankungen die Todesursache Nummer Eins in Deutschland. Etwa 27 bis 44% der Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach dem Myokardereignis und etwa 23 bis 30% werden im Laufe ihres Lebens einen weiteren Infarkt erleiden (American Health Assoziation 1997). Die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten drei Jahren ein weiteres akutes Herzereignis zu bekommen, ist sehr hoch. Doch anstatt alle Fakten zu analysieren, konzentriert sich die derzeitige Therapie auf die Senkung des Cholesterinspiegels. Viele Zusammenhänge sind bereits seit Jahrzehnten bekannt, finden aber in der modernen Therapie immer noch wenig Beachtung.

Viele Patienten sind aufgrund zahlreicher Pressemeldungen sehr auf ihren Cholesterinspiegel fixiert. Man könnte fast meinen, dass bei manchen Menschen die körperliche Gesundheit …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Der Heilpraktiker Oktober 2017

Entzündungshemmer Selen

Natürlicher Immunaktivator bei chronischen Entzündungen

Selen ist ein Spurenelement, welches im menschlichen Organismus in sämtlichen Geweben und Organen in unterschiedlicher Konzentration benötigt wird, um unsere Körperzellen vor dem Angriff freier Radikale zu schützen. Viele chronische Erkrankungen und Entzündungen entstehen durch den Angriff der freien Radikale auf die Zellwände und Zellstrukturen. Ohne einen ausreichenden Schutz durch Antioxidantien werden dieses zerstört und es kommt zum Zelltod. Selen ist das wichtigste endogene Antioxidans des Körpers, denn im Gegensatz zu Vitamin A, C, E und den anderen exogenen Radikalenfängern (Scavenger) ist es wesentlich intensiver wirksam und schützt uns somit auch vor der Entartung von Zellen. Dies unterstreicht die zentrale Bedeutung von Selen zur Abwehr chronischer Entzündungen und Krebserkrankungen.

Die Bedeutung von Selen als Antioxidans für die Gesundheit

Um höheres Leben entwickeln zu können, stellte die Natur die Energiegewinnung von anaerober Atmung auf Sauerstoff-Atmung um. …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

CO.med Oktober 2017

Wenn ER nicht mehr funktioniert…

Das Tabuthema des Mannes: erektile Dysfunktion

Wenn der Mann älter wird, dann lässt oftmals die Manneskraft nach – die Sexualität kann nicht mehr wie gewünscht ausgelebt werden, da das wichtigste männliche Organ nicht mehr zuverlässig funktioniert: ER wird nicht mehr richtig steif. Männer sprechen nicht gerne darüber und dennoch sind mehr als 6 Millionen Männer von der erektilen Dysfunktion betroffen. Jeder dritte Mann ab 60 Jahren leidet unter sexueller Schwäche, die zwar im Kopf funktioniert, aber nicht körperlich umgesetzt werden kann. Die Dysfunktion kann dabei das erste Symptom eines größeren medizinischen Problems sein.

Dass es aus den verschiedensten Gründen zu einer vorübergehenden Schwäche der Manneskraft kommen kann, ist normal. Von einer erektilen Dysfunktion spricht man, wenn diese länger als sechs Monate am Stück besteht. Dass Männer sich dieses weit verbreitete Problem ungern …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Naturheilpraxis September 2017

Erektile Dysfunktion

Mit dem Alter lässt oft die Manneskraft nach – die Sexualität kann nicht mehr wie gewünscht ausgelebt werden. Männer sprechen nicht gerne darüber, und dennoch sind mehr als sechs Millionen Männer von der erektilen Dysfunktion betroffen. Jeder dritte Mann ab sechzig Jahren leidet unter sexueller Schwäche.

Von einer erektilen Dysfunktion (ED) spricht man, wenn Erektionsprobleme länger als sechs Monate am Stück bestehen. Dass Männer sich dieses Problem ungern selbst eingestehen, ist verständlich. Selbst in ärztlichen Praxen wird dieses Thema nur sehr selten angesprochen, während Flyer zum Thema, die auf der Herrentoilette ausliegen, im Handumdrehen zur Neige gehen. Nach neueren Untersuchungen leiden aber 53% der über fünfzigjährigen Männer an einer erektilen Dysfunktion. …

 Lesen Sie hier weiterdownload

 

Der Heilpraktiker September 2017

Erektile Dysfunktion, das Tabuthema des Mannes – wenn ER nicht mehr funktioniert

Wenn der Mann älter wird, dann lässt oftmals die Manneskraft nach – die Sexualität kann nicht mehr wie gewünscht ausgelebt werden, da das wichtigste männliche Organ nicht mehr zuverlässig funktioniert: ER wird nicht mehr richtig steif. Männer sprechen nicht gerne darüber und dennoch sind mehr als 6 Millionen Männer von der erektilen Dysfunktion betroffen. Jeder 3. Mann ab 60 Jahren leidet unter sexueller Schwäche, die zwar im Kopf funktioniert, aber nicht körperlich umgesetzt werden kann.

Dass es aus den verschiedensten Gründen zu einer vorübergehenden Schwäche der Manneskraft kommen kann, ist normal. Von einer erektilen Dysfunktion spricht man, wenn diese länger als sechs Monate am Stück besteht. Dass Männer sich dieses weit verbreitete Problem ungern selbst eingestehen ist verständlich, schließlich ist ein >>richtiger Mann<< allzeit bereit. …

 Lesen Sie hier weiterdownload

 

SPIRIT live August 2017

Vitamin D – das Sonnenvitamin

Das Thema Vitamin D wird derzeit viel diskutiert. Seit längerem ist bekannt, dass fast 90 Prozent der Bevölkerung eine Vitamin D-Unterversorgung hat, und das, obwohl viele Vitamin D-Produkte angeboten und konsumiert werden. Allgemein wird Vitamin D mit dem Aufbau von Knochenzellen und Vermeidung von Rachitis in Verbindung gebracht. Dies ist aber viel zu kurz gedacht, denn Vitamin D hat so viele verschiedene Funktionen, dass es sich lohnt, ihm einen Artikel zu widmen.

Zunächst muss richtig gestellt werden, dass Vitamin D kein “vitales Amin”, als Vitamin, ist, sondern Prähormon, eine Hormonvorstufe. Dennoch hat sich der Begriff Vitamin D etabliert und wird so beibehalten. Der Name geht auf Elmer Verner McCollum zurück, der 1922 nachwies, dass ein Stoff im Lebertran für den Knochenstoffwechsel essentiell ist und gegen Rachitis hilft. Allerdings konnte er damals keine chemische Struktur beschreiben, sondern die Existenz des Stoffes nur experimentell nachweisen. So kam es zu der nicht korrekten, aber heute noch gültigen Namensgebung. …

 

Lesen Sie hier weiterdownload

 

CO.med August 2017

Große Wirkung – kleiner Baustein

Gesund alt werden mit Coenzym Q10

Das Altern in Gesundheit ist sehr stark davon abhängig, wie viel Energie in Form von Adenosintriphosphat bereitgestellt wird. Die Energie wird in den Mitochondrien produziert, wobei das Coenzym Q10 aufgrund seiner Fähigkeit, Elektronen und Protonen zu transportieren, eine zentrale Rolle spielt. Ohne Coenzym Q10 wird Energie nicht im ausreichenden Maß den Körperzellen zur Verfügung gestellt. Die unerwünschten Folgen sind  Krankheit und vorzeitiges Altern. Je älter wir werden, umso mehr dieses Enzyms benötigen wir für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden. So gesehen ist Ubichinon der universelle Vitalstoff für gesundes Altern.

Jeder Mensch wünscht es sich, gesund und vital bis ins hohe Alter zu bleiben. Wir wissen alle, dass sich unser Körper im Laufe der Jahre verbraucht, die Gelenke steifer werden, die Kondition nachlässt und die ein oder andere gesundheitliche Einschränkung uns beeinträchtigen wird. 

Lesen Sie hier weiterdownload

 

SPIRIT live Juli 2017

Wasser

Das unterschätzte Lebenselixier

Wir machen uns kaum Gedanken über unser Wasser, dass wir täglich oft und ausgiebig nutzen. Wir möchten für das Wunder Wasser sensibilisieren und dafür sorgen, sorgsamer mit diesem Lebenselixier umzugehen.

Schon die Herkunft des Wassers ist etwas Besonderes, denn Wasser stammt nicht von der Erde, sondern kam über Kometen- und Asteroideneinschläge auf unseren Planeten. Erst danach bildeten sich die Meere und zusammen mit der Atmosphäre sprechen wir jetzt vom blauen Planeten. Nur durch Wasser wurde die Ausbildung von Leben auf der Erde möglich. Speziell höheres Leben ist ohne Wasser nicht denkbar.

Ein besonderes Element

Es verwundert daher nicht, dass der Mensch zu gut 70 Prozent aus Wasser besteht und dass scho nein Wasserverlust im Körper von rund zehn Prozent ….

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Naturheilkunde Juni 2017

Vitalstoffe für das kranke Herz – eine unterschätzte Therapiemöglichkeit

Sowohl in der Laien- als auch in der Fachpresse ist die Behandlung von Herzkerkrankungen ein zentrales Thema, denn immer noch sind Herzerkrankungen die Todesursache Nummer Eins in Deutschland. Etwa 27 bis 44% der Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach dem Myokardereignis und etwa 23 bis 30% werden im Laufe ihres Lebens einen weiteren Infarkt erleiden (American Heart Assoziation 1997). Die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten drei Jahren ein weiteres akutes Herzereignis zu bekommen, ist sehr hoch. Doch anstatt alle Fakten zu analysieren, konzentriert sich die derzeitige Therapie in Masse auf die Senkung des Cholesterinspiegels. Viele Zusammenhänge sind bereits seit Jahrzehnten bekannt, finden aber in der modernen Therapie immer noch wenig Beachtung.

Das Cholesterin

Viele Patienten sind aufgrund zahlreicher Pressemeldungen sehr auf ihren Cholesteinspiegel fixiert. Man könnte fast meinen, dass bei manchen Menschen die körperliche Gesundheit und das innerliche Wohlbefinden einzig und alleine von diesem einen Blutwert abhängen. …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Cok Yasa Juni 2017

Coenzym Q10

stabilisiert das kranke Herz und schützt den Cholesterinstoffwechsel

Nach wie vor sind in Deutschland Herzerkrankungen immer noch die Todesursache Nummer Eins trotz steigender Medikamentenausgaben. Nach einem Herzinfarkt sterben etwa 27% bis 44% der Patienten innerhalb eines Jahres und 23 bis 30% der Überlebenden werden im Laufe ihres Lebens einen weiteren Herzinfarkt erleiden. Ist das Herz erst einmal vorbelastet, steigt die Wahrscheinlichkeit in den nächsten drei Jahren ein weiteres Herzereignis zu bekommen stark an. Doch anstatt alle Fakten zu analysieren konzentriert sich die derzeitige Therapie bei Herzerkrankungen sehr stark auf die Senkung des verteufelten Cholesterinspiegels. Dieser wird als schädlich und gefährlich bezeichnet und scheint der Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen zu sein.

Wir brauchen Cholesterin für unsere Gesundheit

Cholesterin ist eine lebenswichtige Substanz, die wir für viele Vorgänge in unserem gesamten Organismus benötigen. …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Rhein-Main Magazin Mai 2017

Coenzym Q10 stabilisiert das kranke Herz und schützt den Cholesterinstoffwechsel

Nach wie vor sind in Deutschland Herzerkrankungen immer noch die Todesursache Nummer Eins trotz steigender Medikamentenausgaben. Nach einem Herzinfarkt sterben etwa 27 bis 44% der Patienten innerhalb eines Jahres und 23 bis 30% der Überlebenden werden im Laufe ihres Lebens einen weiteren Herzinfarkt erleiden. Ist das Herz erst einmal vorbelastet, steigt die Wahrscheinlichkeit in den nächsten drei Jahren ein weiteres Herzereignis zu bekommen stark an. Doch anstatt alle Fakten zu analysieren konzentriert sich die derzeitige Therapie bei Herzerkrankungen sehr stark auf die Senkung des verteufelten Cholesterinspiegels. Dieser wird als schädlich und gefährlich bezeichnet und scheint der Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen zu sein.

Wir brauchen Cholesterin für unsere Gesundheit

Cholesterin ist eine lebenswichtige Substanz, die wir für viele Vorgänge in unserem gesamten Organismus benötigen. …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

CO.med Mai 2017

Vitalstoffe für das kranke Herz

Eine unterschätze Therapiemöglichkeit

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die häufigste Todesursache in Deutschland. Die Ursache wird oft dem Cholesterin zugeschoben, dabei muss man allerdings differenzieren, denn Cholesterin ist nicht gleich schlecht, sondern im Gegenteil lebensnotwendig. Statt mit Medikamenten kann mit dem Coenzym Q10 bereits eine Menge auf natürlichem Weg bewirkt werden.

Sowohl in der Laien- als auch in der Fachpresse ist die Behandlung von Herzerkrankungen ein zentrales Thema, denn immer noch sind Herzerkrankungen die Todesursache Nummer Eins in Deutschland. Etwa 27 bis 44 Prozent der Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach dem Myokardereignis und etwa 23 bis 30 Prozent werden im Laufe ihres Lebens einen weiteren Infarkt erleiden (American Heart Association 1997). …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Pulsar April 2017

Entsäuern und Entgiften

Vitalstoffe zur Reinigung des Körpers

Schon mit dem ersten Atemzug nehmen wir über unsere Umgebung Umweltgifte zu uns und auch die sehr gesunde Muttermilch ist nicht frei von Schadstoffen. Im weiteren Verlauf unseres Lebens können wir trotz aller Bemühungen um eine gesunde Ernährung die Zufuhr von Umweltgiften nicht gänzlich vermeiden. Jeden Tag wird unser menschlicher Körper giftigen Stoffen ausgesetzt, die unsere Gesundheit beeinträchtigen. Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel und Rückstände von Medikamenten belasten unsere Nahrungsmittel und Getränke und damit auch unseren menschlichen Körper. Ebenso Umweltgifte und ionisierende Strahlung, sowie die Strahlung aus den diversen technischen Geräten des Alltags. All diese für uns schädlichen Substanzen müssen wir regelmäßig aus unserem Körper eliminieren, damit wir nicht ernsthaft krank werden. Hierzu sind Vitalstoffe besonders hilfreich.

Häufige Umweltbelastungen:

– Jeder Mensch nimmt mehr als vier Liter Unkrautvernichtungsmittel (Pestizide) jährlich über die Nahrung zu sich. …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Kamrowa 3 / 2017

Vitamin D – Sorgenkind in Deutschland

Über kein anderes Vitamin wird so viel diskutiert, wie über das Sonnenvitamin. Spätestens seit der Nationalen Verzehrstudie von 2008 ist bekannt, dass 82% der Männer und 91% der Frauen die empfohlene tägliche Zufuhr von Vitamin D nicht erreichen. Dabei der ist Anteil bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen (mehr als 86% der Männer und mehr als 96% der Frauen) und den Senioren mit 94% der Männer und 97% der Frauen am Höchsten. Diese Zahlen basieren auf den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die mit 20 microgramm oder 800 I.E. pro Tag sehr niedrig angesetzt sind.

Moderne Wissenschaftler empfehlen eine tägliche Zufuhr von 4000 bis 8000 I.E. um den Blutspiegel von Vitamin-D-Stoffwechselprodukten auf einem Niveau zu halten, welcher Krankheiten wie Multiple Sklerose, Diabetes mellitus Typ 1, Brust- und Darmkrebs verhindern kann. ….

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Die Naturheilkunde 4 / 2017

Tabuthema des Mannes: Erektile Dysfunktion

Mit zunehmendem Alter lässt oftmals die Manneskraft nach und die Sexualität kann nicht mehr wie gewünscht ausgelebt werden. Im Allgemeinen spricht Mann nicht gern darüber – und dennoch sind mehr als sechs Millionen Männer von der erektilen Dysfunktion betroffen. Bei jedem dritten Mann über 60 Jahren funktioniert die Sexualität zwar bestens im Kopf, kann jedoch nicht mehr körperlich umgesetzt werden.

Dass es aus den verschiedensten Gründen zu einer vorübergehenden Schwäche der Manneskraft kommen kann, ist normal, von einer erektilen Dysfunktion spricht man erst, wenn diese länger als sechs Monate am Stück besteht. Dass Männer sich dieses weitverbreitete Problem ungern selbst eingestehen, ist verständlich, schließlich hat ein “richtiger Mann” allzeit bereit zu sein. Selbst in ärztlichen Praxen wird dieses Thema nur selten angesprochen, während diesbezüglich Flyer auf der Herrentoilette im Handumdrehen zur Neige gehen. …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Cok Yasa 4 / 2017

Coenzym Q10

Anti-Aging versus Well-Aging

Jeder Mensch wünscht es sich gesund und vital bis ins hohe Alter zu bleiben. Wir wissen alle, dass sich unser Körper im Laufe der Jahre verbraucht, die Gelenke steifer werden, die Kondition nachlässt und die ein oder andere gesundheitliche Einschränkung uns beeinträchtigen wird. Doch unser aller Ziel ist es von schweren oder lebensverändernden Krankheiten verschont zu bleiben und im Alter noch Freude, Glück, Kraft und Lebensenergie zu verspüren. Wir können und wollen das Altern an sich nicht aufhalten, sondern unser Ziel ist es gesund alt zu werden. Dabei spielt ein Vitalstoff, nämlich das Coenzym Q10, eine entscheidende Rolle.

Alterung – ein natürlicher Prozess

Derzeit haben wir in Deutschland eine Lebenserwartung von 80 Jahren, wobei Frauen älter werden als Männer. …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Der Heilpraktiker April 2017

Vitalstoffe für das kranke Herz – eine unterschätzte Therapiemöglichkeit

Sowohl in der Laien- als auch in der Fachpresse stellt die Behandlung von Herzerkrankungen ein zentrales Thema dar, denn immer noch erweisen sich Herzerkrankungen als die Todesursache Nummer Eins in Deutschland. Etwa 27 bis 44% der Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach dem Myokardereignis und etwa 23 bis 30% werden im Laufe ihres Lebens einen weiteren Infarkt erleiden (American Heart Assoziation 1997). Die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten drei Jahren wieder ein akutes Herzproblem zu bekommen, ist sehr hoch. Doch anstatt alle Fakten zu analysieren, konzentriert sich die derzeitige Therapie in Masse auf die Senkung des Cholesterinspiegels. Viele Zusammenhänge bei Herzerkrankungen kennt die Medizin bereits seit Jahrzehnten, sie finden aber in der modernen Therapie immer noch wenig Beachtung.

Das Cholesterin

Viele Patienten sind aufgrund zahlreicher Pressemeldungen…

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Bio Magazin 4 / 2017

Q10 und Selen gegen “stolpernde” Herzen

Besonders “Herzstolpern” kann sich für die Betroffenen äußerst bedrohlich anfühlen. “Obwohl die meisten Herzrhythmusstörungen harmlos sind”, sagt Dr.med. Edmund Schmidt, Münchner Facharzt für Allgemein- und Ernährungsmedizin. “Wir sehen hier zum Beispiel viele junge Patienten zwischen 30 und 40 Jahren, die mit Herzstolpern lange Zeit von Arzt zu Arzt gelaufen sind”. Werden dafür keine organischen Schäden gefunden, spricht man in der Medizin von funktionellen oder gutartigen Rhythmusstörungen.

“Unsere langjährige Erfahrung zeigt: Die Ursache der Herzstolperer ist oft ein Mangel an Coenzym Q10, auch Ubichinon genannt. Bereits ein Q10-Defizit von 25% kann zu Störungen der Herzfunktion führen”. Ab dem 35. Lebensjahr wird Q10 immer weniger vom Körper selbst gebildet. Das heißt, auch ..

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Vitalstoffe 3 / 2017

Gesund alt werden mit Coenzym Q10 

Jeder Mensch wünscht es sich gesund und vital bis ins hohe Alter zu bleiben. Wir wissen alle, dass sich unser Körper im Laufe der Jahre verbraucht, die Gelenke steifer werden, die Kondition nachlässt und die ein oder andere gesundheitliche Einschränkung uns beeinträchtigen wird. Doch unser aller Ziel ist es von schweren oder lebensverändernden Krankheiten verschont zu bleiben und im Alter noch Freude, Glück, Kraft und Lebensenergie zu verspüren. Wir können und wollen das Altern an sich nicht aufhalten, sondern unser Ziel ist es gesund alt zu werden. Dabei spielt ein Vitalstoff, nämlich das Coenzym Q10, eine entscheidende Rolle.

Alterung – ein natürlicher Prozess

Derzeit haben wir in Deutschland eine Lebenserwartung von 80 Jahren, wobei Frauen älter werden als Männer. …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

SPIRIT live März 2017

Eisen – Eisenmangel wird oft unterschätzt

Üblicherweise verbindet man einen Eisenmangel mit einer Blutarmut (=Anämie). In der Folge kommt es zu Müdigkeit und eingeschränkter Belastbarkeit. Allerdings kann ein Eisenmangel auch zu ernsthaften Problemen führen. Es ist wichtig diese Probleme zu kennen, denn ein Eisenmangel kann leicht behoben werden. Ein Eisenmangel kann auch ohne Blutarmut bestehen, entscheidend sind die Serumeisenwerte.

Menschen mit einer Schwäche des Herzmuskels haben in etwa 50 Prozent der Fälle auch einen Eisenmangel. Leider wird das selten beachtet und so wird eine wichtige und einfache Therapieoption bei der Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz) vergessen, was dramatische Folgen haben kann. Nach einer Studie von Prof. Anker aus Göttingen war die Sterblichkeit bei Patienten mit Herzschwäche und Eisenmangel deutlich höher als bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen haben zu 40-90 Prozent einen Eisenmangel. …

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Kamrowa 3 / 2017

Wenn Mann nicht kann – das Tabuthema der Männer

Männer ab einem gewissen Alter leiden häufig unter einer mangelnden Erektion des Gliedes, so dass der Wunsch nach Sexualität eingeschränkt wird. Die medizinische Diagnose Erektile Dysfunktion (ED) wird gestellt, wenn diese länger als 6 Monate besteht. Allerdings muss sich dafür der Mann erst diesem Thema öffnen und es in der ärztlichen Praxis ansprechen. Nach neuen Untersuchungen leiden 53% der Männer über 50 Jahren und 66% der über 70-jährigen an dieser Störung. Auffällig ist, dass auch zunehmend jüngere Männer betroffen sind und bereits ab 30 Jahren Schwierigkeiten haben ihren Mann zu stehen. Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Schwellkörper im Penis, trotz ausreichender Libido des Mannes, nicht genügend anschwellen und so das Glied nicht hart wird. Dahinter verbergen sich nervale und psychogene Störungen oder Durchblutungsstörungen.

Erektile Dysfunktion ist ein Frühwarnsystem des Körpers

Das allerwichtigste ist, dass sich betroffene Männer in medizinische Hände begeben um die Ursache abzuklären, denn die erektile Dysfunktion kann auch ….

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Die Naturheilkunde 2 / 2017

Vitalstoffe für das kranke Herz – eine unterschätzte Therapiemöglichkeit

Sowohl in der Laien- als auch in der Fachpresse stellt die Behandlung von Herzerkrankungen ein zentrales Thema dar, denn immer noch erweisen sich Herzerkrankungen als die Todesursache Nummer Eins in Deutschland. Etwa 27 bis 44% der Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach dem Myokardereignis und etwa 23 bis 30% werden im Laufe ihres Lebens einen weiteren Infarkt erleiden (American Heart Assoziation 1997). Die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten drei Jahren wieder ein akutes Herzproblem zu bekommen, ist sehr hoch. Doch anstatt alle Fakten zu analysieren, konzentriert sich die derzeitige Therapie in Masse auf die Senkung des Cholesterinspiegels. Viele Zusammenhänge bei Herzerkrankungen kennt die Medizin bereits seit Jahrzehnten, sie finden aber in der modernen Therapie immer noch wenig Beachtung.

Das Cholesterin

Viele Patienten sind aufgrund zahlreicher Pressemeldungen…

Lesen Sie hier weiterdownload

 

Deutscher Diabetiker Bund 2 / 2017

Gesund alt werden mit Coenzym Q10 

Jeder Mensch wünscht es sich gesund und vital bis ins hohe Alter zu bleiben. Wir wissen alle, dass sich unser Körper im Laufe der Jahre verbraucht, die Gelenke steifer werden, die Kondition nachlässt und die ein oder andere gesundheitliche Einschränkung uns beeinträchtigen wird. Doch unser aller Ziel ist es von schweren oder lebensverändernden Krankheiten verschont zu bleiben und im Alter noch Freude, Glück, Kraft und Lebensenergie zu verspüren. Wir können und wollen das Altern an sich nicht aufhalten, sondern unser Ziel ist es gesund alt zu werden. Dabei spielt ein Vitalstoff, nämlich das Coenzym Q10, eine entscheidende Rolle.

Alterung – ein natürlicher Prozess

Derzeit haben wir in Deutschland eine Lebenserwartung von 80 Jahren, wobei Frauen älter werden als Männer. …

Lesen Sie hier weiterdownload